Statement Windkraftanlagen !!!

Nov 25, 2020 | Aktuelles

Den jetzt geplanten Windrädern im Stadtgebiet von Bad Münstereifel erteilt die UWV eine klare Absage!

Eine so gravierende Maßnahme ohne eine vorherige Bürgerbeteiligung oder Bürgerbefragung geht nicht und ist aus unserer Sich höchst undemokratisch. Und schon gar nicht in einer Geschwindigkeit als gäbe es kein Morgen mehr. Die direkt betroffenen Anwohner haben das Recht mit zu bestimmen. Ob so ein markantes und prägnantes Thema, welches seit Monaten von der Bürgermeisterin bis nach der Wahl verschwiegen wurde, realisiert werden soll, haben die Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden. Unserer Meinung nach kann es nicht sein, dass es hier, wo es um gravierende Einschnitte in die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger geht, einige wenige alleine entscheiden.

Offenheit und Transparenz waren und sind gegenüber allen Beteiligten, von Seiten der Bürgermeisterin, zu keiner Zeit gegeben gewesen. Im Gegenteil. Und dann sollte auch noch ein Pachtvertrag in knapp vier Wochen durch die Gremien gepeitscht werden um Fakten zu schaffen.

Sicherlich gibt es einen Ratsbeschluss aus dem Jahr 2011. Dieser wurde jedoch noch unter anderen rechtlichen Voraussetzungen erwirkt, als das heute der Fall ist. Es war aber nirgends festgeschrieben, dass diese an den jetzt gewählten Standort gebaut werden. Der Rat hat sich im April gegen eine Konzentrationsfläche entschieden und ist damals dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt. (Vorlage 1639-X vom 17.1.2020) Welchen Ratsbeschluss setzt die Verwaltung denn jetzt hier um?Bad Münstereifel ist eine durch den Tourismus geprägte Region.

Durch ein Projekt wie dieses wird ein deutlicher Einfluss auf die Natur sowie die Lebensqualität von uns allen genommen. Wie in unseren Zielen der letzten Wahl nachzulesen ist, sind auch wir für erneuerbare Energien. Wir sehen diese aber im Einklang und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Ein zwangsweises Überstülpen „von oben“ darf es in einer demokratischen Gesellschaft nicht geben. Jede Kommune hat Stärken, Schwächen und Möglichkeiten. Die Windkraft gehört unserer Meinung nach in Bad Münstereifel nicht dazu. Es gibt viele geeignete Flächen für Windkraft wo die Emissionen nicht ins Gewicht fallen, z.B. entlang von Autobahnen oder auf Industriebrachen. Wir sehen Photovoltaik in allen Formen für unser Stadtgebiet als sehr viel geeigneter an. Hierzu gab es von uns auch bereits Vorschläge, die jedoch Seitens der Verwaltung abgelehnt wurden.