Unsere Ziele für Bad Münstereifel und unsere Dörfer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 13. September ist Kommunalwahl in Bad Münstereifel. Wir als UWV Bad Münstereifel sind seit vielen Jahren im Stadtrat der Stadt Bad Münstereifel vertreten. Wir würden gerne weiter in Ihrem, sowie in unserem eigenen Sinne, die politischen Geschicke der Menschen weiter mit gestalten um unsere schöne Stadt sowie unsere schönen Dörfer lebenswert erhalten. Nachfolgend haben wir ein paar Themen ausgeführt die uns momentan am Herzen liegen. Wir haben noch weitere Ideen, die wir in den nächsten Jahren angehen und mit Ihnen gemeinsam umsetzen möchten. Denn wir machen Politik von Bürgern für Bürger!

Mehr Miteinander

Unsere Bürger in Entscheidungsprozesse einbinden und unsere Gemeinde gemeinsam gestalten ist unser Ziel. Es gibt viele Reizthemen die unser Stadtgebiet beherrschen. Beispielsweise das Kurstadtwäldchen. Im Vorfeld wurde bekannt, dass hier bereits konkrete Pläne existierten und seitens der Verwaltung bereits Gespräche über eine Veräußerung des Wäldchens geführt wurden, bevor dies an die Öffentlichkeit und die politischen Gremien kam. Viele Bürgerinnen und Bürger verstehen dies nicht. Und das zu Recht. Oder das Parkhotel. Was passiert nach dem Abriss? Wie sehen die Planungen aus? Oder die Pläne für die neuen Tiefbrunnen. Wie sehen hier die Pläne aus und das direkt neben unserem Stadtgebiet. Diese werden erhebliche Auswirkungen auf unser Grundwasser und unsere Wälder haben. Was ist hier bekannt?  Und, und, und.  Dies sind nur ein paar Beispiele, wo mehr Transparenz und Offenheit von Seiten der Verwaltung gefordert ist.

Dafür werden wir weiterkämpfen!!

Stadt- und Dorfentwicklung

In einem sehr ländlich geprägten Gebiet wo Vereine, Feuerwehren, Ehrenamt, Engagement von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine große Rolle spielen, ist es wichtig genau diese Strukturen zu erhalten, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Es muss eine Struktur geschaffen bzw. erhalten werden, in der die Menschen sich wohl fühlen und sich mit ihrem Ort identifizieren. Die ländlichen Strukturen und Brauchtum erhalten und pflegen. Das sind Aufgaben, die in Zeiten des Wandels durch Internet und digitale Medien zu bewältigen sind. Viele Menschen kommen an den Wochenenden aus Städten wie Köln, Düsseldorf, Neuss, Aachen oder auch aus den benachbarten Ausland, um sich in unseren Dörfern vom Alltagsstress zu erholen. Sie sehen unsere schöne und teils unberührte Natur. Sie nutzen sie als Naherholung oder für längere Urlaubsaufenthalte. Nahversorgung in geeigneter Form sowie ärztliche Versorgung müssen dabei in der Zukunft wieder stärker in den Fokus rücken.  Hierzu gehört eine verträgliche Rahmen- und Verkehrsplanung. Die Bürger dürfen nicht überfordert werden.

Dafür werden wir weiterkämpfen!!

Jugendbeirat

Die Jugend sollte mehr eingebunden und in Prozesse integriert werden. Bad Münstereifel als Schulstadt ist für auswärtige Jugendliche sehr interessant. Täglich reist aus umliegenden Kommunen eine nicht unerhebliche Zahl von jungen Menschen in unsere Stadt, um eine unserer Schulen zu besuchen. Durch die Fachhochschule für Rechtspflege kommen auch viele junge Studierenden aus den unterschiedlichsten Regionen zu uns nach Bad Münstereifel. In zurückliegenden Wahlkämpfen wurde von einigen Personen bzw. Parteien immer von einer jungen bzw. lebendigen Stadt gesprochen. Dies ist bis dato nicht wirklich erkennbar ist. Wir wollen erreichen, dass junge Menschen sich mehr einbringen können und unser aller Gemeinwesen mit weiterentwickeln. Es gab bereits Ansätze auf Kreisebene. Hier könnte man ansetzten! Oftmals ist eine eingeschränkte Mobilität ein hemmender Faktor, um beispielsweise an zentralen Veranstaltungen teilzunehmen. Hier gibt es, auch bereits im Kreis Euskirchen Projekte, die Mobilität zu fördern. Übrigens auch mit Fördermitteln aus der LEADER-Region-Eifel. Das Potential unserer Jugend muss gefördert werden.

Dafür werden wir weiterkämpfen!!

Wirtschaftsförderung

Noch sind die Wege und Entscheidungsprozesse in unserer Stadt zu lang oder es werden Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen.

Zur Stärkung der heimischen Wirtschaft müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es ermöglichen, besser und schneller zu reagieren. Zur Beantwortung von Anfragen und der Verbreitung von Informationen muss eine Plattform geschaffen werden, die schnell und präzise Dinge umsetzt. Hilfestellungen bei der Ansiedlung, Gründung und Gewinnung von Unternehmen müssen schnell und effektiv sein. Dies gilt auch für die Kommunikation mit übergeordneten Behörden. Um die „Ecke“ denken und kreative Ideen entwickeln, ein Muss!

Eine moderne Raumordnung und eine entsprechende technische Ausstattung sind in diesem Zusammenhang unabdingbar.

Dafür werden wir weiterkämpfen!!

Erneuerbare Energien

Das Stadtgebiet Bad Münstereifel ist in Sachen Photovoltaik-Kraftwerke bislang völlig unterversorgt. Laut amtlicher Statistik des Kreises bei 0%. Viele angrenzende Kommunen sind in diesem Bereich der Energiegewinnung weitaus besser aufgestellt. Die Rede ist immer von Windkraft, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus diversen Gründen abgelehnt wird und deren Umsetzung auf Grund unserer Radioteleskope – unserer Auffassung – nach, technisch nicht möglich ist. Das will die UWV ändern und daran arbeiten, Konzepte zu realisieren, die künftig die Realisierung eines deutlich höheren Anteils in Sachen Photovoltaik in Bad Münstereifel möglich machen soll.

Die UWV hat vor kurzem mit Grundstückeigentümern und Investoren gesprochen um ein grundsätzliches Interesse zu erkunden. Dabei wurde klar, dass hier ein großes Interesse vorhanden ist. Dies könnte z.B. ortsansässigen Landwirten die Möglichkeit eröffnen ihre Familienbetriebe weiter zu betreiben.

Dafür werden wir weiterkämpfen!!

Interkommunale Zusammenarbeit

Kräfte mit anderen Kommunen bündeln. Es geht darum Kompetenzen zu steigern, Personal zu entlasten, Bürgerservice durch schnelles und effizientes Handeln zu steigern sowie Kosten zu senken.  Deshalb kämpft die UWV für eine interkommunale Zusammenarbeit mit benachbarten Kommunen. In einigen Teilbereichen funktioniert dies schon. Es gibt allerdings auch noch eine Reihe von Aufgaben, wo dies noch umgesetzt werden kann. Z.B. Personalwirtschaft, Vollstreckung, Finanzwirtschaft. Das bedeutet, dass sich mehrere Kommunen zusammenschließen und sich Fachpersonal teilen. Somit können Kompetenzen, Fähigkeiten, Fachwissen unter Berücksichtigung einer Kostenminimierung zusammengeführt werden. In diesem Zusammenhang darf auch der demographische Wandel und das damit immer größer werdende Problem der Personalgewinnung nicht vergessen werden. Immer mehr Aufgaben auf immer weniger Köpfe zu verteilen ist keine Lösung und überfordert das vorhandene Personal. Aus diesem Grund bedeutet die Interkommunale Zusammenarbeit für die Kommunen innerhalb unseres Kreises eine Win-Win Situation!

Dafür werden wir weiterkämpfen!!

 

Das ist nur ein Auszug an aktuellen Themen die uns momentan beschäftigen bzw. am Herzen liegen. Darüber hinaus haben wir noch viele weitere Projekte die uns am Herzen liegen und die wir angehen werden.

Zusammengefasst liegen uns unsere lebens- und liebenswerte Stadt mit allen unseren Dörfern am Herzen. Wir müssen es schaffen alle Generationen in Vielfalt zu vereinen, sowie für Jung und Alt eine Basis des respektvollen Miteinanders zu schaffen. Es gilt miteinander und nicht nebeneinander her zu leben. Der Tourismus spielt als Wirtschaftsfaktor eine große Rolle und wird uns vor viele Aufgaben stellen. Themen wie Gesundheit auf allen Ebenen auch. In den nächsten Jahren werden wir sowohl in Sachen Klimaschutz, in der wirtschaftlichen Entwicklung, Gesundheit, Kultur und vielen anderen Bereichen aufgrund der Corona Pandemie vor viele neue Herausforderungen gestellt, die wir heute noch gar nicht absehen können. Wir als UWV Bad Münstereifel haben uns in den vergangenen Jahren unserer Verantwortung sowohl in ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen als auch auf politischer Ebene stets im Sinne des Gemeinwohls gestellt und werden dies auch weiterhin tun. 

 

Kommen Sie mit uns ins Gespräch und schildern uns Ihre Bedürfnisse. Wir kümmern uns darum!!!